Highlights des Lovelybooks Leserpreises

Hey du,

Das Jahr neigt sich nun wieder dem Ende zu und es ist Zeit die Besten Bücher 2016 zu küren. Vor Kurzem ist der Leserpreis von Lovelbooks erschienen und ich werde dir nun meine persönlichen Highlights vorstellen. Wobei ich anmerken muss, dass ich doch erschreckend wenig Bücher kenne. Da muss ich wohl einiges nachholen. 😀

 

lesepreis-romanIn der wahrscheinlich größten und wichtigsten Kategorie Romane hat dieses Jahr das Buch Über uns der Himmel, unter uns das Meer gewonnen. Jojo Moyes war ja nun einer der bekanntesten und erfolgreichsten Autoren, dennoch muss ich sagen, dass ich noch nie ein Buch von ihr gelesen. In dieser Geschichte geht es um Frauen in der Nachkriegszeit die zu ihrem Männern um die halbe Welt reisen. Wahrscheinlich spricht mich das Buch nicht so sehr an, da ich (Nach-)Kriegsgeschichten nicht so gerne lesen. Ich bin habe meinen Geschichte Leistungskurs geliebt und es interessiert mich sehr, doch als fiktive unterhaltende Geschichte, kann ich es mir nur schwer vorstellen.

 

lesepreis-fantasy

 

In der Kategorie Fantasy und Science Fiction gefällt mir der Preisträger sehr gut. Also allein schon dieses schöne, ansprechende, aber schlichte Cover finde ich sehr gut!

Der Inhalt hört sich für mich auch vielversprechend an. Es geht um Lynn, die an ihrem Geburtstag Sternbilder an ihrem Körper entdeckt die sich immer weiter ausbreiten. Nun wird sie verfolgt und man sagt ihr sie sei eine Prinzessin, die Mondprinzessin.

 

 

Die Jugendbücher waren für mich eine spannende Kategorie und meine geliebte Colleen Hoover war auch zahlreich vertreten. Leider nur auf den Plätzen 4, 14 und 18. Aber hey, dafür das sie noch so neu dabei ist, ist das ein sehr gutes Ergebnis.

Der Sieger war eigentlich sehr klar, den überall wo J.K.Rowling draufsteht, ist automatisch der Gewinner. Wobei ich allerdings nicht das Beste Feedback von einer Freundin bekommen habe. Sie meinte, man solle kein Theaterstück als Buch rausbringen. Also sie hat es sehr gestört, dass es wie ein Script geschrieben war und keine zusammenhängende Geschichte. Das macht mir persönlich auch nicht viel Lust das Buch zu lesen, auch wenn ich Harry Potter natürlich geliebt habe und Teil meiner Kindheit war.

Ich muss ehrlich gestehen, dass das Buch Gläsernes Schwert immer noch original verpackt auf meinem Schreibtisch liegt… Den ersten Teil habe ich geliebt und in nicht mal 2 Tagen verschlungen und dann sehnsüchtig auf den zweiten gewartet. Doch kennst du das Gefühl, dass wenn zu viel Zeit zwischen zwei Büchern liegt, dass du Angst hast den Inhalt des ersten schon fast vergessen zu haben und den zweiten deswegen gar nicht anrühren magst? So geht es auf jeden Fall mir, da ich auch nicht Lust habe den ersten nochmal zu lesen (dafür kann ich mich zu gut erinnern). Luxus Probleme 😉

 

leserpreis-kinderbuch

 

Cornelia Funke war die Heldin meiner Kindheit und ich freue mich wirklich sehr, dass sie in der Kategorie Kinderbuch gewonnen hat! Und ich glaube meine Mutter kennt den Text von Hände weg von Mississipi immer noch auswendig. Ich kann gar nicht sagen wie oft wir die Kassette gehört haben (ja, damals gab es noch diese Kassetten). 😀

Ihr neues Buch ist umso schöner, da sie es selbst illustriert hat und ihre wunderschönen Zeichnungen das Buch zum Leben erwecken!

 

 

Der Gewinner der Kategorie Liebesroman Begin Again liegt ganz oben auf dem To-Read Stapel neben meinem Sofa. Anscheinend kann das Buch ja mehr als nur ein schönes Cover zu haben, da bin ich ja mal gespannt!

Calendar Girl – verführt habe ich gerade beendet und kann der Community nur zustimmen, den ersten Platz in der Kategorie Erotische Romane hat es wirklich verdient. Ich setzt mich bald an die Rezension und dann könnt ihr noch genauer nachlesen, warum ich da mit den Lesern übereinstimme. In der Kategorie hab ich auf dem vierten Platz noch Rockstars küsst man nicht gefunden, wo ich den Titel und das Cover zwar sehr schnulzig und nicht U-Bahn tauglich finde, aber die Geschichte sehr gelungen finde! Vielleicht hätte es ja mit einem stilvolleren Cover auf das Siegerpodest geschafft. 😉

 

Was waren deine Highlights dieses Jahr bei Leserpreis? Oder große Überraschungen?

Freue mich über deine Rückmeldung und Meinung ❤

Kommentar verfassen

