Lieblingsorte #2 (Bücher & Berlin)

Hey ihr Lieben,

Da ich bei diesem Wetter schnell zum Sofamuffel werde, habe ich mich noch gezwungen rauszugehen, mein geliebtes Berlin anschauen. Am Ende bin ich auf der Friedrichstr im Dussmann   gelandet, ein Tempel für Buchliebhaber.

Am Dussmann ist nicht die Größe besonders, es gibt bestimmt Thalia`s die genauso riesig sind, sondern die Auswahl und die Atmosphäre. Durch viele kleine Gänge und kleine Flächen entsteht eine ruhigere Atmosphäre und es fühlt sich „heimeliger“ an (wie meine Tante sagen würde 😉 ). Und es gibt überall Sitzmöglichkeiten, was ich sehr angenehm finde.

Aber das eigentliche Highlight des Ladens ist die Auswahl! Reiseführer gibt es von jedem Land der Welt, Bücher über jedes politische Thema und ein ganzes Regal über Häckeln (Ja, ich steh auf sowas 😉 ). Die Auswahl über „normale“ Romane ist groß, aber nicht allzu besonders. In diesen Laden geht es aber mehr um speziellere Bücher, egal ob Karten, Sprachen oder doch Esoterik.

Zudem gibt es im „Hinterhof“ einen eigenen kleinen Englischen Bücherladen. Die Auswahl ist sehr gut und ich finde schön, dass es wie ein eigener kleiner Laden hergerichtet ist.

img_20161106_165044

 

Ein weiteres Highlight befindet sich direkt neben dem Englischen Buchladen im Hinterhof und zieht auch Leute in den Laden, die sich nicht für Bücher interessieren. Wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt, handelt es sich dabei um eine gigantische grün bepflanzte Wand, die einen an die Tropen erinnert. Diese schafft eine schönes Klima und ein Besuch unten im Café, mit den frisch erworbenen Büchern, lohnt sich auf jeden Fall. Ein wirklicher Augenschmaus!

 

Ich bin wirklich begeistert von diesem Laden und musste ihn euch einfach zeigen, denn er ist wirklich etwas Besonderes. Ich hoffe, dass euch auch diese Einblicke in die Berliner Bücherwelt gefallen. Vielleicht war einer von euch ja schon mal da, dann lasst mich wissen wie ihr es fandet. 😉 Für alle Anderen: ein Muss auf jeder Berlin-Reise von Buchliebhabern!

Kommentar verfassen

